Vegetarisch Gefüllte Paprika nach Oma’s Art

Wer liebt sie nicht, Omas gute Küche? Wenn einem der Duft von frisch Gebackenem beim eintreten ins Haus bereits in die Nase strömt und man es in der Küche leise köcheln hört und schon sicher weiß, dass es wieder etwas richtig Gutes zu essen geben wird. Auch diesmal wird man sich wieder mit einem viel zu vollen Magen verabschieden, wenn man es nach der zehnten Aufforderung von „Iss doch noch ein Stückchen Kuchen“ endlich geschafft hat, dankend abzulehnen, ohne die liebe Oma zu verärgern.

Gefüllte Paprika sind auf alle Fälle eines dieser Gerichte, welches ich immer mit meiner Oma verbinden werde und welche ich nicht nur damals als Kind, sondern auch noch heute leidenschaftlich gerne esse. Da ich heute aber im Unterschied zu früher kaum noch Fleisch esse, habe ich mir gedacht, ich versuche es mit einer vegetarischen Variante. Und siehe da – es ist mindestens genauso gut wie das altbekannte Rezept von Oma.

Das Rezept (für 2 Personen)

Zutaten

  • 1 Aubergine
  • 100g Champignons
  • 100g Feta
  • Zwiebel
  • Knoblauch
  • 1 Tasse Reis
  • Thymian
  • Rosmarin
  • Paprikapulver edelsüß
  • Cayennepfeffer
  • Balsamico dunkel
  • 2 rote Paprika
  • Passierte Tomaten oder Sugo nach Wahl

So wird’s gemacht

  1. Zwiebel, Knoblauch, Aubergine und Champignons klein schneiden, Reis zum Kochen aufstellen.
  2. Zwiebel in einer Pfanne leicht anbraten, anschließend Melanzani, dann Champignons hinzufügen.
  3. Gewürze nach belieben hinzufügen und alles scharf anbraten.
  4. Anschließend mit einem Schuss Balsamico ablöschen und noch kurz köcheln lassen.
  5. Alles aus der Pfanne in eine Schüssel umfüllen und mit Feta sowie dem fertig gekochten Reis vermengen.
  6. Die zwei ausgehöhlten Paprika mit der Füllung bis zum Rand voll machen.
  7. Anschließend einen Topf mit Tomatensauce befüllen, so dass die Paprika darin bis zu 3/4 bedeckt sind und für ca. 20 Minuten auf mittlerer Hitze köcheln lassen.
  8. Wenn die Paprika fertig sind, diese gemeinsam mit der Tomatensauce anrichten und genießen!

Hinterlasse einen Kommentar

Webseite erstellt mit WordPress.com.

Nach oben ↑